Sie sind hier: Pressemitteilungen
 
Frau Albrecht

19.06.2017

Besser geht’s nicht – 1,0 für Lea Pultz

Die zwei Zehnerklassen mit knapp 40 Schülerinnen und Schülern feierten gemeinsam mit Familie, Freunden und Lehrern in der festlich dekorierten Aula ihren Abschied von der Realschule Langendamm.
mehr...


Einführung

19.06.2017

JUMP! – Sprunghilfe für die Berufsorientierung

Berufsorientierung wird an der mehrfach mit dem Prädikat Berufswahl- und Ausbildungsfreundliche Schule ausgezeichneten Realschule Langendamm groß geschrieben und beginnt nicht erst mit den Praktika in Klasse 9. Schon ab Klassenstufe 8 werden die Weichen frühzeitig für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben und für geeignete Berufswünsche, Betriebsorientierungen usw. gestellt.
mehr...


Frühstück Mädchen

01.06.2017

Mit dem Rad erneuerbaren Energien auf der Spur

Energie – ein großes Thema, auch in der Schule. Doch all die Theorie kann die Realität nicht ersetzen. Da ist es doch geradezu schicksalshaft, dass es rundum um Nienburg eine Energie-Entdeckerroute für Radfahrer mit einer Gesamtlänge von 100 km gibt. Diese bietet sich an, erneuerbare Energien direkt vor Ort und real zu betrachten.
mehr...


Gruppe 2017

31.05.2017

Action und Liebesglück auf Rollschuhen

Seit 28 Jahren begeistern die Züge auf Rollschuhen große und kleine Zuschauer. Die Rede ist vom Musical Starlight Express, das in Bochum inzwischen weit über 14 Millionen Besucher angelockt hat.
mehr...


Vortrag

24.05.2017

Benimm-Regeln für Vorstellungsgespräche

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr... Diesem alten Sprichwort folgten jetzt erneut die Realschule Langendamm und der Rotary-Club Nienburg/Neustadt vertreten durch Tjark Ommen, Schulleiter der KGS Schwarmstedt sowie zuständiges Vorstandsmitglied des Rotary-Clubs Nienburg/ Neustadt für den Berufsdienst.
mehr...


Gruppe 2017

22.05.2017

Auf den Spargel, fertig, los!

Sonne satt und Energie pur umschreiben den diesjährigen Spargellauf, an dem natürlich auch hochmotivierte Schülerinnen und Schüler der Realschule Langendamm unter der Leitung von Sportfachleiterin Carmen Pape teilnahmen.
mehr...


Eifelturm

03.05.2017

Bienvenue à Paris

Willkommen, Bienvenue, Welcome ... im Herzen von Frankreich, in Paris! So wurden nun 20 Schülerinnen und Schüler der Realschule Langendamm und der IGS Nienburg auf ihrer Sprachreise in der Hauptstadt Frankreichs empfangen.
mehr...


Fasching 2017

03.03.2017

Impressionen von der Faschingsfeier


mehr...


Gruppenfoto

21.02.2017

Auf die Piste, fertig, los!

Jede Menge Spaß im Schnee erwarteten die Teilnehmer der diesjährigen Skifreizeit der Realschule Langendamm im Bayerischen Wald.
mehr...


Elektrotechnik

08.02.2017

Arbeiten wie die Ingenieure

Als fester Baustein des physikalischen Unterrichts an der Realschule Langendamm in Klassenstufe 8 findet jährlich ein Besuch des Techlab an der Leibnitz Universität Hannover statt.
mehr...


Belob. Kreisbestenwettkämpfe

02.02.2017

Ehrungen für besondere Leistungen

Am Tag der Zeugnisausgabe haben Schülerinnen und Schüler viele unterschiedliche Empfindungen. Diese hängen von den Zensuren ab, können also sehr freudig, aber leider auch ängstlich und furchtsam sein. Um nun allen Schülerinnen und Schülern ein Gefühl der Freude zu vermitteln fanden an der Realschule Langendamm direkt vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse offizielle Belobigungen für besondere Leistungen statt.
mehr...


Dialog im Dunkeln-2

08.12.2016

Alltagssituationen ohne Augenlicht meistern

Diese Erfahrung machten 36 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b der Realschule Langendamm. Die Unterrichtseinheit über die Sinnesorgane brachte ihnen zwar die Informationen aber nicht das Gefühl für die Wichtigkeit eben dieser Organe. Also planten die engagierten Schüler mit ihren Lehrern Heike Laskowski, Dirk Friedrichs und Evy Oreschko eine Fahrt nach Hamburg, um den Dialog im Dunkeln zu durchlaufen.
mehr...


Musikalische Darbietung

06.12.2016

Weihnachtszauber an der Realschule Langendamm

Mit hellen Lichtern und weihnachtlicher Dekoration wurden die vielen Besucher in der Pausenhalle der Realschule Langendamm begrüßt. Interessierte, ehemalige Schüler und Lehrer als auch Eltern und Familienangehörige hatten den Weg nach Langendamm gefunden, um im festlichen Ambiente gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrern einen weihnachtlichen Nachmittag zu begehen. Dafür hatten die Realschüler gemütliche Kaffeetische eingedeckt und den Weihnachtsbaum zum Leuchten gebracht.
mehr...


Finalisten

01.12.2016

Leselust und Lesespaß an der Realschule Langendamm

Wenn die 6. Klässler über Indianer sprechen und die erste Liebe verschiedener Romanhelden zum Hauptthema wird, dann steht der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels an. Der seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisierte Vorlesewettbewerb findet jährlich in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen statt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Mit Hilfe dieses sehr erfolgreichen Wettbewerbs sollen die Schüler ermuntert werden, zu lesen und den Spaß an Büchern zu entdecken.
mehr...


Weihnachtlich

21.11.2016

Weihnachtsnachmittag in der Realschule Langendamm

Die Realschule Langendamm lädt am Freitag, d. 02.12.2016, erneut zu einem Weihnachtsnachmittag in die Aula des Schulgebäudes ein. Damit möchte die Realschule als ein Ort des Erwerbs von Wissen auch zu einer Stätte der Kommunikation werden, indem eine gemeinsame Weihnachtsfeier aller Klassen und Lehrer angestrebt wird.
mehr...




AUF EINEN BLICK
Anschrift:
Realschule Langendamm
Ostlandstr. 14
31582 Nienburg
Kontakt:
Tel: (05021) 16359
Fax: (05021) 608973
Mail:
Schulleitung:
Herr Bonas

Termine

  • Fr, 24.11.17, 09:30 - 10 Uhr

    Ge­sun­des Früh­stück

    Bistro
  • Fr, 24.11.17, 15 - 18 Uhr

    El­tern­sprech­tag

    Realschule Langendamm
  • Fr, 01.12.17, 09:30 - 10 Uhr

    Ge­sun­des Früh­stück

    Bistro
  • Fr, 01.12.17, 16 - 18 Uhr

    Schul­weih­nachts­feier

    Realschule Langendamm
  • Fr, 08.12.17

    So­zi­al­ver­si­che­rungs­trai­ning 10. Klas­sen

    Realschule Langendamm
weitere Veranstaltungen »

Shortlinks